Öffnungs- und Tiervergabezeiten
Di. - Do.: 15:00 – 17:00 Uhr, Fr. und Sa.: 13:00 – 17:00 Uhr.
Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Facebook   YouTube

Beschäftigungstipps für Hunde und Katzen

Auch für die Tiere im TierQuarTier Wien sind genügend Beschäftigung und Auslastung sehr wichtig. Von Schnüffelteppich und Kopfsalat mit Leckerlis sind sie begeistert. 

Schnüffelteppich mit Leckerlis

Beim Schnüffelteppisch werden die Leckerlis zwischen den Stoffstreifen versteckt, die vom Hund oder der Katze erschnüffelt werden sollen. Der Vierbeiner wird die Leckerlis mit Hilfe von Schnauze und Pfoten unter dem Stoff hervorholen und viel Spaß dabei haben! Schnüffelteppiche können fertig gekauft oder aber auch selbst hergestellt werden. 

So einfach geht die Herstellung eines Schnüffelteppichs: 
Beim Schnüffelteppich werden Stoffstreifen eng in ein Silikon-Gitter wie Spülbeckeneinlage oder eine Abtropfmatte geknüpft. Die Materialien sollten alle waschbar sein.

Die Stoffreste in etwa 2 – 3 cm breite und 15 – 20 cm lange Streifen schneiden und jeweils durch zwei Löcher ziehen. Die beiden Enden sollten etwa gleich lang sein und werden an der Oberseite verknotet. So viele Stoffreste verwenden, bis die Fläche voll ist. Je dichter die Stoffstreifen aneinander sind, desto schwieriger wird es für den Vierbeiner, die Leckerlis zu finden.

Kopfsalat mit Leckerlis

Wer keinen Schnüffelteppich besitzt, kann für seinen Hund die Hundeleckerlis auch zwischen den Blättern eines Kopfsalates verstecken. Die Vierbeiner stehen erneut vor der Aufgabe, die Leckerlis aus ihrem Versteck zu holen. Nach kurzer Zeit wird vom Salat nicht mehr viel übrig sein!

Link: Indoor-Spielideen der Tierschutzombudsstelle Wien

TierQuarTier