Öffnungs- und Tiervergabezeiten
Di. - Do.: 15:00 – 17:00 Uhr, Fr. und Sa.: 13:00 – 17:00 Uhr.
Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Facebook   YouTube

Jahresrückblick 2019

2019 mehr als 1.700 Tiere vergeben

Das TierQuarTier Wien kümmert sich um alle in der Stadt Wien entlaufene, herrenlose, beschlagnahmte und abgenommene Hunde, Katzen und Kleintiere. Sie werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt und gepflegt. Ziel ist die möglichst rasche Vermittlung in ein schönes, neues Zuhause. 2019 fanden mehr als 1.700 Tiere ein neues Plätzchen – seit der Eröffnung im März 2015 konnten bereits mehr als 8.500 Tiere vergeben werden.

Eines der vielen Happy Ends aus dem vergangenen Jahr ist die ca. zehnjährige Flokati. Sie wurde angebunden gefunden und befand sich in stark verwahrlostem Zustand (verfilztes Fell, verklebte Augen und eingewachsene Krallen). Die Mischlingshündin musste in Sedierung gewaschen und geschoren werden. Im TierQuarTier Wien konnte sich Flokati von den schlimmen Erlebnissen erholen und durfte bereits in ein schönes, neues Zuhause ziehen.


Flokati kann ihr Leben nun wieder genießen. © TierQuarTier Wien

Pflegestellen aus dem TierQuarTier Wien

Manche Tiere im TierQuarTier Wien brauchen besonders intensive Unterstützung von tierliebenden Menschen. Das sind vor allem Schützlinge, die entweder sehr jung oder schon alt und krank sind. Sie werden an Pflegestellen vergeben, wo sie die oft notwendige Intensivbetreuung erhalten. Pflegestellen werden bestmöglich vom TierQuarTier Wien unterstützt. So kann beispielsweise tierärztliche Ordination des TierQuarTiers Wien kostenlos genutzt werden, weiters werden die Kosten für Medikamente übernommen. 

Marion W. unterstützt das TierQuarTier Wien bereits seit 2017 als Pflegestelle für Kitten. Im vergangenen Jahr hat sie mehr als ein Dutzend Kitten aus dem TierQuarTier Wien aufgezogen.


Pflegestelle Marion W. © Kittens Vienna

Social Day im TierQuarTier Wien

Immer wieder helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen dem TierQuarTier Wien im Rahmen von Social Days. So tauschte im Juni 2019 das Team von Scout24 die Kugelschreiber gegen Farbpinsel und vebrachte einen Tag im TierQuarTier Wien. Die hochmotivierte Gruppe war im Garten tätig und half bei der Bemalung und Montage neuer Sichtschutze in den Hundeausläufen. Das tolle Ergebnis: Unsere Vierbeiner haben nun schöne, neue Sichtschutze in ihren Ausläufen.


Das Team bei der Montage der neuen Sichtschutze. © TierQuarTier Wien

Sachkundekurse im TierQuarTier Wien

Seit dem 1. Juli 2019 ist in der Stadt Wien die Absolvierung des Sachkundenachweises vor Anschaffung eines Hundes gesetzlich vorgeschrieben. Ziel des Sachkundenachweises ist es, dass künftige Hundehalterinnen und Hundehalter in einem mehrstündigen Kurs notwendige Grundkenntnisse über die Hundehaltung erwerbenIm TierQuarTier Wien finden zweimal pro Monat Sachkundekurse statt. Die Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und sind stets schnell ausgebucht. Mehr Informationen: Link


© TOW/Houdek

Tag der offenen Tür am 4. Oktober 2019

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober öffnete das TierQuarTier Wien seine Pforten für alle Tierfreundinnen und Tierfreunde. Insbesondere die Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes – Gruppe Favoriten zog die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Bei der Vorführung demonstrierten die Therapiebegleithunde-Teams Beispiele und Übungen, wie sie auch in Wiener Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen zum Einsatz kommen.


© TierQuarTier Wien

Advent im TierQuarTier Wien am 14. Dezember 2019

Am 14. Dezember fand der alljährliche "Advent im TierQuarTier Wien" statt. Tierfreundinnen und Tierfreunde erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Bei Führungen durch das Haus konnte ein Blick hinter die Kulissen des TierQuarTiers geworfen werden. Sängerin Anita "Niddl" Ritzl begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit ihrer Musik und sorgte für Weihnachtsstimmung. 


Links: Sängerin Anita "Niddl" Ritzl © TierQuarTier Wien

Vielen Dank an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde, die uns im Jahr 2019 unterstützt haben! 

TierQuarTier