Öffnungs- und Tiervergabezeiten
Di. – Do.: 15:00 – 17:00 Uhr; Fr. und Sa.: 13:00 – 17:00 Uhr;
sowie nach Vereinbarung; Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen
Facebook   YouTube

Fidelio

ID: 20598

Alter: ca. 3 Jahre

Geschlecht: Männlich

Kastriert: Ja

Rasse: Mischling

Schulterhöhe: 45

Farbe: schwarz/weiß

Fell: langhaar

Facebook Twitter Google+ E-Mail PDF

Fidelio kann nur mit vorab telefonisch geführtem Vergabegespräch und Terminvereinbarung kennengelernt werden. Bitte wenden Sie sich direkt an die Hundevergabe unter 01/7341102-115 oder per Mail an hundevergabe@tierquartier.at

Name: Fidelio
Hundeverträglich: nach Sympathie / wird nur als Einzelhund vermittelt
Katzenverträglich: Nein
Geeignet für Kinder: Nein
Hundeerfahrung: sehr erfahren
Wohngegend: am Land
Im TQT seit: 05/2018

Charakter:
Fidelio ist bei ihm vertrauten Personen sehr freundlich und anhänglich und zeigt sich verschmust und verspielt. Leider dürfte er vor seinem Einzug ins Tierheim schon negative Erfahrungen gemacht haben und zeigt sich Menschen gegenüber grundsätzlich misstrauisch. Deshalb sollten auch ihm vertraute Personen seine Körpersprache stets lesen und richtig einschätzen können um Bedrängnissituationen zu vermeiden. Fidelio zeigt sehr deutlich, wenn er unsicher oder überfordert ist und braucht unbedingt Menschen mit Erfahrung die ihm den nötigen Halt geben können. Bei fremden Menschen benötigt er viel Zeit, bis er sich öffnet und Vertrauen fasst. 

Fidelio ist allerdings auch sehr aufmerksam und auch intelligent. Voller Ehrgeiz trainiert er mit seinen BezugspflegerInnen und hat schon viel gelernt, zum Beispiel wie man ruhig und souverän an anderen Hunden und fremden Menschen vorbei geht. Außerdem kann er bereits einige Grundkommandos und geht brav an der Leine. Andere Hunde dürfte Fidelio im Welpen- & Junghundalter nie kennengelernt haben, er zeigt sich bei Kontakt sehr unsicher, aufgeregt, bellt viel und neigt bei zu großer Unsicherheit dazu, nach Vorne zu gehen. Hier sollte man ihn langsam heranführen und viel üben, damit Hundebegegnungen für Fidelio stressfreier werden. 

Besonderheiten:
Wir vermuten bei Fidelio einen Mix aus Herdenschutzhund und Hütehund, da er Eigenschaften beider Rassengruppen sehr ausgeprägt mitbringt. Er sucht daher Menschen die bereits Erfahrung mit solchen Rassen haben. Ein Haus mit Garten, das er bewachen darf, wäre von Vorteil. Da er zu Eifersucht neigt, wird Fidelio nur an einen Haushalt ohne andere Hunde und Kinder vermittelt. 

Fidelio war bereits 4x vermittelt. Leider war der richtige Platz bisher nicht dabei, außerdem sind einige Probleme erst nach dem Auszug aufgetaucht, von denen wir vorher nichts wissen konnten. Fidelio befindet sich in unserem Trainingsprogramm in welches Interessenten involviert werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine Adoption von heute auf morgen nicht möglich ist und einige Besuche über einen längeren Zeitraum nötig sind, damit bei einem Auszug alle optimal vorbereitet sind und bereits eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist. 

****************************************************************************************

Bitte beachten: Seit dem 1. Juli 2019 ist in der Stadt Wien die Absolvierung des Sachkundenachweises vor Anschaffung eines Hundes gesetzlich vorgeschrieben. Ausgenommen davon sind Personen, die in den vorausgehenden zwei Jahren einen Hund in Wien gehalten haben. Diese müssen die Haltung mittels behördlicher Bestätigung über die Entrichtung der Hundeabgabe für diesen Zeitraum nachweisen. Hier finden Sie mehr Informationen: https://bit.ly/2YN7zj4

*Gutschein für die Prüfung „Geprüfter Stadthund“ *
Der neue Besitzer erhält vom TierQuarTier Wien einen Gutschein für die Prüfungsgebühr.
Tipp: Wer die Prüfung positiv absolviert, zahlt ein Jahr keine Hundesteuer.

*Kostenlose Registrierung der Chipnummer*

Fotos 3 bis 6: © Christian Houdek fürs TierQuarTier Wien

Bei Interesse an diesem Tier ersuchen wir Sie, während der folgenden Öffnungs- und Vergabezeiten in das TierQuarTier Wien zu kommen:
Di. - Do.: 15.00 – 17.00 Uhr, Fr. und Sa.: 13.00 – 17.00 Uhr. Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Rückfragen unter der Tel. Nr. 01 / 734 11 02 – 115 oder an die E-Mail-Adresse: hundevergabe@tierquartier.at.
TierQuarTier