Öffnungs- und Tiervergabezeiten
Di. - Do.: 15:00 – 17:00 Uhr, Fr. und Sa.: 13:00 – 17:00 Uhr.
Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Facebook   YouTube

Pflegekater Tyrion

ID: 29756

Alter: ca. 6 Jahre

Geschlecht: Männlich

Kastriert: Ja

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Farbe: rot getigert

Fell: kurzhaar

Facebook Twitter Google+ E-Mail PDF

WICHTIGE Information: Eingeschränkter Besucherverkehr im TQT Wien!

Bei konkretem und ernsthaftem Interesse an einem Tier steht das Vergabeteam für Fragen unter katzenvergabe@tierquartier.at oder 01 734 1102 - 116 zur Verfügung. 

Vorgeschichte:
Tyrion wurde auf der Straße gefunden und war in keinem guten Allgemeinzustand. Leider meldete sich niemand als Besitzer für ihn und er sucht nun ein neues Zuhause, in dem er gut versorgt wird.

Gesundheit:
Anhand eines detaillierten Blutbildes wurde eine Schilddrüsenüberfunktion und einen wahrscheinlich damit verbundenen Bluthochdruck festgestellt. Er bekommt für beides jeweils einmal täglich ein Medikament. Die Medikamente haben gut angeschlagen, denn seine Schilddrüsenwerte liegen wieder in der Norm. Ein Blutbild sollte etwa alle drei Monate erstellt werden um seinen gesundheitlichen Zustand zu beobachten. Sein Bluthochdruck sollte außerdem auch regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem wurden Oxalatsteinchen im Harn entdeckt, weswegen er ein Spezialfutter benötigt. Erfahrung mit der Pflege von älteren und kranken Tieren ist notwendig um ihn optimal versorgen zu können. Ideal wäre ein Zuhause bei einem/r Tierarzt/ärztin oder Tierpfleger/in.

Charakter:
Tyrion lässt sich augenscheinlich nichts anmerken, denn er ist ein äußerst aufmerksamer und menschenbezogener Kater. Er freut sich wahnsinnig über Besuch und möchte gerne ständig mit Streicheleinheiten verwöhnt werden. Man schließt den hübschen, roten Kater schnell ins Herz.

Leider scheint ihm der Alltag im Tierheim doch noch etwas schaffen zu machen, denn er markiert alle paar Tage auf Decken. Wir hoffen darauf, dass die Oxalatsteinchen der Grund dafür sind. Seine neuen Besitzer müssen dennoch bereit sein mit ihm daran zu arbeiten wofür wir gerne auch nach der Abholung mit Rat zur Seite stehen.
Ein Versuch mit einem mit Windel auslegten Klo hat gut gewirkt und Tyrion ist seitdem viel sauberer.

Haltung:
Tyrion wird am besten in reiner Innenhaltung mit oder ohne Zweitkatze vergeben. Er braucht ein gemütliches und ruhiges Zuhause, in dem er sich optimal entspannen und genesen kann. Für Kinder und Katzenanfänger ist er nicht geeignet.



Vorübergehender Pflegeplatz:
Tyrion kann auf einen vorübergehenden Pflegeplatz vergeben werden, was bedeutet, dass die TierQuarTier-Tierarztordination kostenlos benutzt werden kann und die Medikamentenkosten übernommen werden. Sobald sich Tyrion auf seinem Pflegeplatz stabilisiert hat wird er von seiner Pflegestelle fix übernommen (und alle weiteren Tierarztbesuchen finden beim Privattierarzt statt).
 

Bei Interesse an diesem Tier ersuchen wir Sie, während der folgenden Öffnungs- und Vergabezeiten in das TierQuarTier Wien zu kommen:
Di. - Do.: 15.00 – 17.00 Uhr, Fr. und Sa.: 13.00 – 17.00 Uhr. Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Rückfragen unter der Tel. Nr. 01 / 734 11 02 – 116 oder an die E-Mail-Adresse: katzenvergabe@tierquartier.at
TierQuarTier