Öffnungs- und Tiervergabezeiten
Di. - Do.: 15:00 – 17:00 Uhr, Fr. und Sa.: 13:00 – 17:00 Uhr.
Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Facebook   YouTube

Udo

ID: 24156

Alter: ca. 9 Jahre

Geschlecht: Männlich

Kastriert: Ja

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Farbe: braun

Fell: kurzhaar

Facebook Twitter Google+ E-Mail PDF

Vorgeschichte: 
Der liebe Udo musste zu uns ins TierQuarTier gebracht werden, da sein Vorbesitzer verstorben ist. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er auf eine Pflegestelle vergeben, sucht aber weiterhin einen Fixplatz!

Gesundheit:
Leider war Udo bei seiner Ankunft in keinem guten Allgemeinzustand, weshalb mehrere Untersuchungen durchgeführt wurden. Er leidet an einer Niereninsuffizenz und leicht erhöhtem Blutdruck; beide Erscheinungen sind derzeit mit einem unterstützenden Medikament und Nierenfutter stabil.

Weiters zeigt er an beiden Augen verteilte Pigmentierungen. Diese können von einem bösartigem Tumor, aber auch von gutartigen Ablagerungen abstammen. Um eine genaue Aussage treffen zu können müssten ihm die Augen entfernt und eine Probe eingeschickt werden, was eine große Einschränkung in seiner Lebensqualität bedeuten würde und somit davon abgeraten wird. 

In seinem rechten Ohr wurde eine erbsengroße Umfangsvermehrung gefunden, welche auf einen Polypen hinweist, welcher im schlimmsten Fall auch bösartig sein kann. Er benötigt dafür nach Bedarf Ohrenreinigungen. Momentan sieht das Ohr aber gut aus. 

Auch sein Herz zeigt Geräusche, weshalb in naher Zukunft ein Herzultraschall angeraten ist. Nach diesem Ultraschall könnte er auch nach Abklärung der Ergebnisse ein Dauermedikament bekommen.

Seine Zähne zeigen Zahnstein, wobei er momentan aber noch gut frisst. Aufgrund seines Herz- und Nierenproblems wird von einer Entfernung aufgrund des Narkoserisikos abgeraten.

Charakter:
Der stattliche Kater Udo ist von allen Untersuchungen zu Beginn bei fremdem Leuten etwas unsicher. Er ist jedoch nicht wehrhaft und man kann ihm ohne Probleme die Hand hinhalten, damit er einen langsam kennenlernt. Besonders mit Leckerlis lässt er sich gut bestechen. Zu Pflegern, die er bereits kennt, ist er schon ein sehr lieber und verschmuster Kater - ein sehr anhänglicher und zuckersüßer Schmusetiger. Im neuen Zuhause braucht er nur etwas Zeit, um Vertrauen aufzubauen. 

Haltung:
Udo hat bisher als Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung gelebt und sollte auch weiterhin so leben. Dabei sollten seine Neubesitzer vermehrt Zeit für ihn haben. Eine Zweitkatze wäre momentan zu stressig für ihn. Für Katzenanfänger und Kinder ist Udo nicht geeignet und auch seine Umgebung sollte ruhig sein. 

Udo ist derzeit nicht im TierQuarTier Wien untergebracht. Haben Sie Interesse an einer Übernahme, bitte wir Sie um Kontaktaufnahme (siehe unten). Er könnte nach Absprache in seiner derzeitigen Pflegestelle besucht werden.

Bei Interesse an diesem Tier ersuchen wir Sie, während der folgenden Öffnungs- und Vergabezeiten in das TierQuarTier Wien zu kommen:
Di. - Do.: 15.00 – 17.00 Uhr, Fr. und Sa.: 13.00 – 17.00 Uhr. Montags sowie an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Rückfragen unter der Tel. Nr. 01 / 734 11 02 – 116 oder an die E-Mail-Adresse: katzenvergabe@tierquartier.at
TierQuarTier