TierQuarTier Wien

Spendenprojekt

Herzhund müssen Knochenfragmente entfernt werden!

Bueno hatte in seinem Leben noch nicht wirklich viel Glück.

Der bereits siebenjährige Rüde hat in seinem ersten Lebensjahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wurde geschlagen und musste oft tagelang ohne Futter und Wasser fristen.

Bueno wartet nun schon seit über fünf Jahren auf SEINE Menschen, die ihm ein schönes und liebevolles Zuhause schenken.

Unsere Tierfleger*innen haben Bueno schon sehr ins Herz geschlossen und versuchen ihm in jeder freien Minuten die Tage im Tierheim zu verschönern. Mittlerweile spenden ihm bereits vier Vertrauenspat*innen ihre Zeit und ihre Liebe, doch auch die fürsorgliche und liebevolle Zuneigung können Bueno kein eigenes Zuhause ersetzen.

Seit einigen Tagen humpelt nun unser Langsitzer und hat starke Schmerzen beim Auftreten. Unsere besorgten Tierpfleger*innen handelten sofort und brachten ihm umgehend in unsere Tierklinik.

Leider bleibt Bueno nichts erspart

Bei der tierärztlichen Kontrolle wurde mittels Röntgenuntersuchung eine mittelgradige Entwicklungsstörung des Skeletts (Osteochondrosis dissecans) festgestellt, bei der es zu einer Störung des Knorpelwachstums kommt.

Unter anderem davon betroffen sind seine beiden Ellbogen, bei denen eine Ellbogendysplasie (ED) diagnostiziert wurde – diese führt zu Lahmheit und starken Schmerzen.

Und als wäre das nicht schon genug, verhärtete sich auch der Verdacht eines beidseitig fragmentierten Kronfortsatz im Ellenbereich, was ebenfalls zu starken Schmerzen führt.

Zur genaueren Abklärung musste Bueno im sedierten Zustand einer Computertomografie (CT) unterzogen werden. Diese bietet feinauflösende Schnittbilder, wodurch sich die einzelnen Knochenfragmente und auch die kleinsten Knorpeldefekte eindeutig identifizieren lassen.

Chirurgischer Eingriff und Physiotherapie

Er benötigt nun ganz dringend eine Gelenkspiegelung bei der die Knochenfragmente entfernt werden können und nach dem chirurgischen Eingriff erwartet ihn eine achtwöchige Physiotherapie.

Buenos bisheriges Leben war nicht sonderlich schön, doch ein Großteil seines Lebens liegt noch vor ihm und den soll er ohne Schmerzen verbringen – denn Bueno liebt es einfach glücklich in der Natur herumzutoben!

Die Behandlungskosten für unseren Herzhund belaufen sich auf etwa EUR 2.200.

Jeder Betrag hilft, um Bueno eine erstklassige Behandlung und Therapie zu ermöglichen, damit er wieder ohne Medikamente schmerzfrei Auftreten kann!

 …und anschließend kann Bueno bitte in sein neues Zuhause abgeholt werden.

Tipps zur Spenden-absetzbarkeit

Spenden von der Steuer absetzen

Wenn Sie einkommensteuerpflichtig sind, gibt es für jeden gespendeten Euro über die Arbeitnehmerveranlagung Geld vom Finanzamt zurück. Das bedeutet, Sie können mehr spenden, ohne mehr Geld auszugeben!

 

Automatische Regelung der Spendenabsetzbarkeit

Spenden an das TierQuarTier Wien sind seit dem 06.12.2018 steuerlich absetzbar.

Ihre Spende an das TierQuarTier Wien ist steuerlich absetzbar und wird automatisch und in verschlüsselter Form von uns an das Finanzamt übermittelt. Ihre Spende wird dadurch bei der Arbeitnehmerveranlagung automatisch berücksichtigt.