TierQuarTier Wien

Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln

Gerade in der Stadt gehört die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zum Alltag, auch mit Hund. Doch was gibt es dabei zu beachten? Wie fahren unsere vierbeinigen Freunde am besten mit den Öffis?

Zu aller erst sind die Auflagen der Verkehrsbetriebe zu beachten. So können kleine Tiere meist in geeigneten Behältern transportiert werden, für alle anderen muss ein eigener Fahrschein gelöst werden. Außerdem besteht Maulkorb und Leinenpflicht.

Ein gut sitzender Maulkorb ist für die meisten Hunde nach positiv besetztem Training in Ordnung. Achte neben der passenden Größe (dein Hund muss gut hecheln, bellen und trinken können) auf eine zeitgerechte Gewöhnung.

Sowohl dein Hund als auch andere Fahrgäste sollen sich sicher fühlen. Dafür nimm deinen Hund am besten zur Seite, stelle dich vor ihn und wähle einen weniger frequentierten Sitzplatz. Achte auf seine Rute, damit niemand drauftritt. Vor allem bei kleinen Hunden solltest du aufpassen, dass er nicht übersehen wird, gerade im Gedränge!

Rolltreppen können für Hundepfoten schnell gefährlich werden. Nimm besser die Treppen oder den Aufzug.

Es kann sein, dass deinem Hund in Bus oder Bahn übel wird. Wir empfehlen daher, ihn nicht unmittelbar vor der Fahrt zu füttern, aber unbedingt zu Trinken zu geben.

Wenn möglich, wähle für die Fahrt eine wenig frequentierte Uhrzeit. Es empfiehlt sich außerdem, vor dem Einsteigen einen schnellen Blick in den Wagon zu werfen. Sind dort bereits viele Menschen oder andere Hunde, steig lieber in den nächsten Wagon.

Viele Hunde müssen sich an die Öffi-Fahrt erst gewöhnen. Gehe es daher ruhig an: Lernt erst einmal nur den Bahnsteig mit all den Geräuschen kennen, danach fahrt gemeinsam eine Station usw.

Wir wünschen gute Fahrt!