TierQuarTier Wien

Pool und Teich für Tiere sichern

Herrlich ist ein Schwimmbecken im eigenen Garten! Doch er birgt auch Gefahren für unsere Tiere, die der Nachbarn oder Wildtiere. Hier findet ihr ein paar Möglichkeiten, euren Pool zu sichern oder Tieren beim Hinauskommen wieder zu helfen.

  • Ein Zaun oder eine Mauer halten kleine Tiere vom Wasser ab, sind aber ein großer baulicher Aufwand und stören meist die Optik.
  • Bei einer Abdeckplane muss bedacht werden, dass sie fest am Rand verankert ist und nicht abrutscht, wenn ein Tier darauf tritt. Es gibt neben Planen auch z.B. Schiebedächer, diese bieten optimalen Schutz und helfen noch dazu die Wärme zu speichern.
  • Es gibt Alarmsysteme, die auf Schwankungen des Wasserspiegels reagieren oder spezielle Armbänder/Halsbänder, die bei Wasserkontakt angehen.
  • Schneide überhängende Äste von Bäumen ab, damit keine Tiere, z.B. Eichhörnchen, davon ins Wasser fallen können.
  • Auch eine Regentonne kann gefährlich sein. Gib einen dicken Ast zum Hinausklettern hinein oder montiere eine Abdeckung.
  • Um einem kleinen Tier, wie Eichhörnchen, Entenküken, Fröschen, Igel usw. zu helfen, das Schwimmbad wieder zu verlassen, wenn es doch einmal hineingefallen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst etwa ein langes Brett so befestigen, dass es schräg ins Wasser bis an den Grund läuft. Gut ist es, wenn das Brett Sprossen hat oder mit Tüchern umwickelt wird, damit die Tiere Halt finden. Dafür eigenen sich manche Hunderampen. Eine Alternative wäre ein ins Wasser ragendes Netz aus verknoteten Seilen.