TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Ambrosius: Schmusetiger trotz schrecklichem Autounfall

Jun 28, 2023 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Tigerkater Ambrosius wurde in furchtbarem Zustand aufgefunden. Blutüberströmt lag er regungslos auf der Straße. Ein bemühter Passant verständigte die Tierrettung, welche ihn mit Blaulicht in eine Tierklink brachte.

Dort stellte sich heraus, dass Ambrosius mehrere schwere Verletzungen hatte. Er hatte einige offene Wunden und Schwellungen, ein angeknackstes Gelenk an der Vorderpfote und eine Gaumenspalte. Außerdem war ein Zahn abgebrochen und seine Nase blutete.

Die schlimmste Verletzung war jedoch sein rechtes Auge, welches eine starke Blutung im Augapfel aufwies. Es wurde vermutet, dass auch der Sehnerv beschädigt wurde und Ambrosius blind geworden war. In den ersten Tagen konnte der arme Tiger nicht einmal aufstehen.

Langsam wird Ambrosius gesund

Mit Hilfe vieler Behandlungen und Medikamente konnten Ambrosius Verletzungen heilen. Trotz der starken Schmerzen und lästigen Untersuchungen zeigte sich der Tiger stets zutraulich, dankbar und unkompliziert. Auch das weich pürierte Futter, dass er aufgrund seiner Maulverletzungen fressen musste, machte ihm keine Probleme.

Nur sein Auge bereitete uns Sorgen. Die Schwellung ging zwar zurück, die Hornhautverletzung entwickelte sich aber zu einer dicken Vernarbung. Ambrosius war stark sehbeeinträchtigt. Als dann der Augapfel kleiner und weicher wurde, entstand ein Rolllid. Aufgrund der ständigen Reizung seiner Hornhaut durch den eingerollten Wimpernkranz musste schweren Herzens das Auge entfernt werden.

Ein wahrer Sonnenschein

Unser tapferer Schmusekater hat auch dadurch seine Fröhlichkeit nicht verloren und kommt gut mit nur einem Auge zurecht. Er bemerkt auch so jede Besucher*in und holt sich ganz viele Streicheleinheiten ab. Jetzt fehlt nur noch ein neues Zuhause für den stattlichen Kämpfer!

Zu seiner Vergabevorstellung geht es hier.