TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Felby: Rettung in letzter Sekunde

Okt 16, 2022 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Katzenmädchen Felby wurde in einem Innenhof gefunden. Als sie bei uns ankam, war sie abgemagert und hatte Schnupfen. Leider verschlechterte sich ihr Zustand trotz unserer Bemühungen und ihre Atmung wurde schneller und flacher. Plötzlich kollabierte Felby und konnte nicht mehr richtig atmen. Sofort wurde sie von unserer Tierrettung mit Blaulicht in eine Tierklinik gebracht, wo sie von einem Sauerstoffgerät mehrere Tage lang versorgt wurde.

Gerade noch rechtzeitig

Vermutlich hatte ein Befall von Lungenwürmern die Atemnot bei Felby verursacht und konnte nur im letzten Moment behandelt werden. Wäre Felby nicht rechtzeitig aus dem Innenhof geborgen und tierärztlich behandelt worden – sie hätte es nicht überlebt.

Die tapfere kleine Kätzin erholte sich schnell und zeigte nun ihr verschmustes und freundliches Wesen. Sie atmete wieder normal, hatte guten Appetit und nahm deutlich zu. Auch zum Spielen hatte sie Lust und wir merkten bald ihre Langeweile im Tierheimzimmer – höchste Zeit für ihren Auszug!

Was für ein schönes Happy End!

Als die medizinische Behandlung abgeschlossen war, fanden sich zu Felbys großer Freude rasch Interessent*innen, die ihre sonnige Art sofort erkannten! Nach vier Monaten im Tierheim durfte Felby zu ihrer neuen Familie samt süßer Zweitkatze ziehen. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt, anfängliche Reiberein mit ihrer neuen Katzenfreundin ad acta gelegt und genießt ihr glückliches Katzenleben in vollen Zügen!

Bitte helfen Sie mit!

Felby hat es gerade noch geschafft, sie ist wieder gesund! Leider gehen nicht alle Tierrettungen so glimpflich aus und oft ist der Weg zur externen Tierklinik zu weit. Selbst mit Blaulicht schaffen wir es nicht, alle Tiere mit Atemnot zu retten. 

Nun wollen wir im TierQuarTier endlich ein eigenes Sauerstoffgerät haben, um unseren kleinen Patienten sicher und schnell helfen zu können. Wollen Sie uns dabei unterstützen? Hier finden Sie mehr Informationen zum Spendenprojekt!

grafik-von-sauerstoffgerät
grafik-uhr-fuer-wenig-sekunden