TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Happy End für schwer verletzten Fundkater Mailo

Feb 18, 2022 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Mailo kam Mitte Juni in furchtbarem Zustand zu uns ins TierQuarTier. Als er in einem Garten in Wien Hietzing gefunden wurde, war sein Körper übersät mit Abschürfungsverletzungen. An vielen Stellen, vor allem im Gesicht, Hals und an seiner rechten Seite, war die Haut sogar so aufgerissen, dass kein Fell mehr zu sehen war, sondern das blanke Fleisch. Wir können nur erahnen, was dem armen Kater passiert ist. Die Verletzungen lassen aber darauf schließen, dass er von etwas oder jemandem über den Boden geschliffen wurde. Oft entstehen solche Abschürfungen bei Autounfällen.

Leider waren die Wunden schon länger unversorgt und stark infiziert, weshalb sie chirurgisch versorgt werden mussten. Als wäre das nicht genug, verlief die Genesung des armen Tigerkaters schlecht und benötigte eine erneute Operation. Weil nicht nur Mailos Haut, sondern auch Muskel- und Knochengewebe betroffen war, mussten Teile seines Muskels am rechten Vorderbein entfernt und mit einem Pin stabilisiert werden.

Lange Zeit konnte Mailo nur liegen, akzeptierte tapfer seine einschränkenden Verbände. Ganz langsam heilten seine Wunden, der Pin wurde entfernt und endlich auch die steifen Verbände. Doch Mailo musste seine Freude im Zaum halten. Nur mit langsamem Bewegungsaufbau konnte sich sein Körper erholen. Mit sanfter Pflege fand der Kater wieder zu seiner Stärke, doch genauso fit wie früher wird er leider nicht mehr. Sein rechtes Vorderbein wird vermutlich immer etwas lahmen.

Der entzückende Bub wurde im Laufe seiner Genesung immer zutraulicher, neugieriger und konnte Zuwendung immer mehr genießen. Bis schließlich sein großer Tag kam: Der Auszug in sein neues Zuhause!

Auch dort muss sich Mailo noch zurückhalten mit hohem Springen und wildem Spielen, doch nun wird er von seinem neuen Halter liebevoll betreut und darf die Gesellschaft seines neuen Katzenfreundes genießen!

Du bist unser Held, Mailo, und hast es mehr als verdient, nach all den Schmerzen und Strapazen, die du tapfer ertragen hast, nun in so einem tollen Zuhause glücklich zu sein! Wir wünschen dir und deiner neuen Familie alles Gute!