TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Illegaler Tierhandel mit Qualzucht-Kätzchen aufgeflogen

Okt 4, 2022 | Neuigkeiten

Höllische Qualen, unendliche Schmerzen und unheilbar krank. Das ist die tragische Realität von vier Babykatzen der Rasse Scottish Fold, die vergangene Woche in Wien von der Behörde beschlagnahmt wurden. Ein Mann bot die etwa sieben Wochen alten Babykatzen illegal in einem Park zum Verkauf an und machte sich damit gleich mehrfach strafbar. Denn: Scottish Fold Katzen sind Qualzuchten, die in Österreich per Tierschutzgesetz verboten sind.

Umgehend wurden die Babykatzen sowie deren Mutter, die in einer Wohnung gehalten wurde, ins TierQuarTier gebracht und medizinisch untersucht. Der Katzenfamilie geht es den Umständen entsprechend gut. Jedoch haben die Katzen, die für Scottish Fold Katzen typische genetische Veranlagung für die Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD), die zu Beeinträchtigungen wie Gelenksschwellungen, verdickten und missgestalteten Gliedmaßen sowie abnormer Körperhaltung führt. Auch wenn es tragisch klingt: Vor Katzenmama Lolo und ihren Kitten liegt ein Leben voller Leid.

Tragisch ist auch, dass das Geschäft mit dem Leid dieser vermeintlich süßen Tiere immer mehr zunimmt. Während wir im Jahr 2021 insgesamt 15 Scottish Fold Katzen aufgenommen haben, waren es seit 1. Jänner 2022 bereits 46 Katzen. Diese Entwicklung beunruhigt uns sehr, da mit jedem Kauf von einer Scottish Fold Katze Tierquälerei unterstützt wird.

Wir appellieren an alle Tierfreund*innen, illegalen Tierhandel und die Zucht von kranken Qualzuchtkatzen durch dubiose Käufe keinesfalls zu unterstützen. Kein Kauf rettet ein Tier, sondern schafft lediglich Nachfrage und somit weiteres Angebot! 

 

​Weitere Infos zum Thema Qualzucht bei Scottish Fold Katzen finden Sie auf der Website der Tierschutzombudsstelle Wien.