TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Milli Vanilli: Happy End für tapfere Perserkatze

Nov 11, 2022 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Perserkatze Milli Vanilli wurde von ihrem Besitzer einfach in der Wohnung zurückgelassen. Allein und ohne Futter harrte die arme Katzendame tagelang aus und miaute laut nach Hilfe. Als dann aber unsere Tierrettung kam, versteckte sie sich verängstigt und konnte erst nach einigen Versuchen mittels Katzenfalle gefangen werden.

Endlich im TierQuarTier zeigte sich, dass Milli unterernährt, dehydriert, verwahrlost und verfloht war. Die tapfere Katzendame stürzte sich gleich auf ihr Futter. Dann wurde sie gegen Flöhe und Milben behandelt und die vielen verfilzten Stellen ihres Fells ausrasiert. Außerdem bekam sie Medikamente gegen eine starke Ohrenentzündung. Milli erholte sich langsam und zeigte, wie viel Kraft in ihrem zarten Perserkörper steckt und entwickelte sich zu einer vorsichtigen, aber freundlichen Kätzin!

Eine Qualzucht leidet lebenslang

Millis akute Leiden konnten wir behandeln, doch für die Missbildungen ihres Kopfes, die fragwürdigen „Schönheitsmerkmale“ einer gezüchteten Perserkatze, gibt es keine Heilung.

Durch die kurze Schnauze und den platten Kopf entsteht das sogenannte Brachycephalensyndrom. Atemwege und Hals betroffener Rassen können so verengt und entzündet sein, dass die Tiere kaum noch Luft bekommen und beginnen, zu Schnarchen, zu Erbrechen oder gar zu Kollabieren – vor allem bei Belastung, Hitze oder Aufregung. Auch Milli hat oft Probleme beim Atmen, was sich durch pfeifende Töne oder Schnarchen bemerkbar macht. Außerdem ist die Perserdame von extrem starkem Fellwuchs betroffen, wodurch zwischen den Zehen regelmäßig ihr Fell gestutzt werden muss. Eine weitere Auffälligkeit sind die tränenden Augen, die täglich gesäubert werden müssen.

Nun kann Milli Vanilli Liebe tanken

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Milli Vanilli bereits ein großartiges Zuhause gefunden hat, wo all ihre rassebedingten Probleme versorgt werden. Nach wie vor ist Milli, vermutlich aufgrund ihrer schlechten Vergangenheit, etwas distanziert. Sie ist keine Schmusekatze, plaudert aber gern und viel mit ihrer lieben Besitzerin und genießt die Gesellschaft von anderen Katzen. Deshalb darf in Kürze eine weitere Katzendame aus dem TierQuarTier bei Milli einziehen – wir freuen uns darüber sehr und wünschen viel Erfolg und Spaß beim Freundschaft schließen!

In diesem Sinne: Schluss mit Qualzuchten!

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ein Tier in Wien schlecht gehalten wird oder Hilfe benötigt, dann meldet das bitte unbedingt bei uns, der Tierschutzombudsstelle Wien, und bei Stadt Wien – Veterinäramt und Tierschutz (MA 60).