TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Perserkater Umberto: Die Schattenseiten der Zucht

Sep 19, 2021 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Von gesundheitlichen Problemen geplagt 

Der etwa 17-jährige Umberto wurde in sehr schlechtem Zustand ins TierQuarTier Wien gebracht. Die Liste seiner Krankheiten war lang: Er hatte unter anderem eine Augenentzündung, Niereninsuffizienz, Herzschwäche, Verknöcherungen der Wirbelsäule und starken Zahnstein. Doch das, was Umbertos Leben am meisten erschwerte, waren die Missbildungen seines Kopfes, genau die „Schönheitsmerkmale“ einer gezüchteten Perserkatze.

Durch die kurze Schnauze und den platten Kopf entsteht das sogenannte Brachycephalensyndrom. Atemwege und Hals betroffener Rassen können so verengt und entzündet sein, dass die Tiere kaum noch Luft bekommen und beginnen, zu Schnarchen, zu Erbrechen oder gar zu Kollabieren – vor allem bei Belastung, Hitze oder Aufregung. Umbertos Leid ging so weit, dass durch die kurze Schnauze eine extreme Kieferfehlstellung entstand. Der arme Kater biss sich mit seinen eigenen Zähnen die Wangen wund.

Trotz vieler Behandlungen lebensfroh

In den Monaten nach seiner Ankunft wurde Umbertos verfilztes Fell rasiert, seine Augen eingetropft, Diätfutter und Medikamente verabreicht, viele Untersuchungen und Physiotherapie durchgeführt und schließlich fast alle Zähne entfernt. Kaum zu glauben, dass Umberto trotz all dem seinen Lebensmut nicht verlor und stets ein fröhlicher, verschmuster Kater blieb!

Als er endlich stabil war, wurde eine Pflegestelle gesucht und gefunden. Nun darf Umberto in bester Gesellschaft sein Seniorendasein genießen und ganz viel Liebe tanken!

tierquartier-wien-perserkater-abrasiert

Umberto im TierQuarTier Wien

tierquartier-wien-perserkater-schlafend

Umberto im neuen Zuhause