TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Scapula: Knochenbrüche und Augenverletzung tapfer ertragen

Nov 14, 2023 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Katzendame Scapula wurde schwer verletzt und voller Schmerzen gefunden. Sie wurde direkt in eine Tierklinik gebracht um schnellstmöglich versorgt zu werden. Es stellte sich heraus, dass die arme Katze mehrere Brüche, eine Blutung in die Bauchhöhle und eine Augenverletzung hatte. Kein Wunder, dass sie sich damals nur ungern anfassen und untersuchen ließ – jede Berührung tat ihr sicherlich schrecklich weh!

Als die Blutung gestillt und Scapula halbwegs stabil war, konnte ihr gebrochener Schulterblatthals, dem sie ihren lateinischen Namen schuldet, operiert und mit Pins und einer Platte fixiert werden. Der steife Verband, der von Schulter bis zur Pfote reichte, erschien bei der zarten Maus riesig. Tapfer ließ Scapula die Behandlungen über sich ergehen und erduldete die Eingabe von vielen Medikamenten und Verbandswechseln.

Ihr rechtes Auge war von einer chronischen Augenentzündung, die wohl nie jemand behandeln ließ, leider dauerhaft beschädigt. Wo hat Scapula nur gewohnt, dass sich diesem Problem keine Besitzer*in angenommen hat? Ihr Augeninnendruck musste regelmäßig gemessen und mehrmals täglich mit Tropfen und Salben behandelt werden. Zum Glück zeigte sich bald eine Besserung, doch nach wie vor braucht Scapula ihre Augensalbe.

Auch andere Medikamente konnten gestoppt oder reduziert werden, denn der Bruch heilte dank strikter Boxenruhe gut. Scapula kann ihr Bein sogar schon wieder ganz gut belasten. Wir geben alles, um Scapula weiterhin bei ihrer Genesung gut zu unterstützen, damit sie schon bald bereit für ein neues Zuhause ist. Schon ist klar, dass die tapfere und starke Tigerin ihren neuen Halter*innen viel Freude bereiten wird!