TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

„Tierbegleitet bewegen“ hilft in gute Stimmung zu kommen

Mai 11, 2021 | Neuigkeiten

TierhalterInnen, denen im Lockdown die Hose zu eng und die eigene Energie rar wurde, können sich nun vertrauensvoll an die Volkshilfe Wien wenden. Das innovative Projekt „tierbegleitet bewegen“ sorgt bei jungen und älteren TierhalterInnen für frische Neugier. „So viele neue Eindrücke im Dauer-Lockdown. Vor allem ist es interessant, dass mal ich meiner Katze etwas beibringe, und nicht immer die Katze mir.“ meldet Frau J. nach dem Besuch von Mobiltrainerin Teresa zurück. Auch wenn Frauchen oder Herrchen zu viel Zeit am Bildschirm verbringen müssen, zeigt das Projekt, wie das Spiel mit dem Tier zu einer Pause verhilft und mit einfachen Haushaltsmaterialien mal wieder „analog“ gebastelt werden kann. Das freut Hund, Katze, Mensch.

Das Pilotprojekt der Volkshilfe Wien tierbegleitet bewegen hatte mit den Auswirkungen von Covid 19 kräftig zu kämpfen. Kein Wunder, der Lockdown erschwerte die Ausbildung der freiwilligen MobiltrainerInnen und den Zugang zu ihren KundInnen. Dennoch blieb das junge Projekt aktiv, es gewann 2020 den „Goldenen Fressnapf“ für sein innovatives Tierengagement und es stellte sich den akuten Problemen der Pandemie: Antriebslosigkeit und Bewegungsmangel. Neue Angebote wurden kreiert. Leiterin Sabine Rauscher, ist selbst Halterin von zwei bewegungsfreudigen Hunden und ausgebildet im Bereich tiergestützte Therapie.

„Es rufen nun auch jüngere TierhalterInnen an, die ihr Tier besser kennen lernen, etwas  Neues für sich selbst und mit ihrem Tier lernen wollen. Da unsere MobiltrainerInnen selbst ein Haustier haben, ist die Verbindung sofort da.“ Beschreibt Koordinatorin Claudia Knief den Erfolg des Projektes.

Noch bis zum 1. Juni gibt es für neugierige Tiere und TierhalterInnen eine Gratis-Schnupperstunde.

In den nachfolgenden Informationsvideos stellt die Volkshilfe Wien das Projekt „Tierbegleitet bewegen“ für Hund und Katze genauer vor.

 

 

In den vier untenstehenden Videos werden zudem verschiedene Spielanleitungen demonstriert.

 

 

 

 

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

Volkshilfe Wien
www.tierbegleitet-bewegen.at
T: 0676 8784-4514