TierQuarTier Wien

Pressemitteilung   Wiener Tiertragödie: Katzen in Notlage – Hochträchtig und schwerkrank zurückgelassen

Februar 15, 2024

Wien – Favoriten, Leopoldstadt: In den Straßen Wiens wurden die Katzen Layla und Elfie ihrem Schicksal überlassen. Layla, hochträchtig, wurde auf einer Brücke in Leopoldstadt zurückgelassen, während Elfie krank und hilflos am Wiener Hauptbahnhof gefunden wurde. Innerhalb von nur 24 Stunden musste die Tierrettung der Stadt Wien zweimal ausrücken, um ausgesetzte Katzen zu retten.

Letzten Mittwoch wurde die sechsjährige Katze Elfie am Wiener Hauptbahnhof in einer mit Müllsack, Klebeband und Karton umwickelten Box gefunden. Ihr Gesundheitszustand war alarmierend: eine starke Maulentzündung, vermutlich durch ein Virus verursacht, machte ihr zu schaffen. Medikamente konnten ihr nur mittels Spritze verabreicht werden, da eine orale Gabe aufgrund der Entzündung unmöglich war und ihr starke Schmerzen bereitete. Zusätzlich wies ihr Fell starke Verschmutzungen und Schuppen auf, Anzeichen einer vernachlässigten Haltung. Elfie erholt sich nun langsam im TierQuarTier Wien und hofft auf eine neue Familie, die ihr ein liebevolles Zuhause schenkt, sobald sie wieder fit genug für den Auszug ist.

In der folgenden Nacht, am Donnerstag, wurde in Wien Leopoldstadt ein weiterer tragischer Fund gemacht. Die einjährige braun getigerte Langhaarkatze Layla wurde in einer offenen Tasche mit Futter auf einer Brücke gefunden. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass sie hochträchtig war und bald drei Kätzchen zur Welt bringen würde. Dank der prompten Versorgung durch die Tierärztinnen des TierQuarTier Wien konnte Layla rechtzeitig Hilfe erhalten. Für die werdende Katzenmama wurde bereits eine erfahrene Pflegestelle gefunden, wo sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen kann, da es jeden Moment so weit sein könnte. Sobald Mutter und Kitten bereit zur Vergabe sind, freuen Sie sich auf ein neues Zuhause.

Die zunehmende Zahl von Fällen, in denen Tiere auf grausame Weise ausgesetzt und wie Müll weggeworfen werden, ist eine traurige Realität. Die Haltung eines Haustieres und die Verpflichtungen, die damit einhergehen, sollten daher gut überlegt sein.“ appelliert Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu € 7.500,-.

Das TierQuarTier Wien – das Zuhause auf Zeit für Tiere in Not

Das TierQuarTier Wien ist eines der modernsten Tierheime Europas – es entspricht den höchsten Standards einer zeitgemäßen Tierbetreuung und definiert Tierschutz in Wien auf ganz neuer Ebene. Alle Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, professionell gepflegt und betreut, während sie auf ihr neues, artgerechtes Zuhause warten.

Bilder zum Download (c) TierQuarTier Wien:

Transportbox_Elfie
Transportbox_Elfie_2
Elfie im TierQuarTier
Layla
Layla_2

Rückfragehinweis:

Anna Hofstätter, BA
TierQuarTier Wien
Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien
Mobil: +43 660/8049703
E-Mail: a.hofstaetter@tierquartier.at
www.tierquartier.at

Pressekontakt

Anna Hofstätter, BA
TierQuarTier Wien
Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien

Mobil: +43 660 804 97 03
E-Mail: a.hofstaetter@tierquartier.at
Web: www.tierquartier.at