TierQuarTier Wien

Ratgeber: Katze als Haustier? 

Eine oder mehrere Katzen zu sich zu nehmen bedeutet eine sehr große Verantwortung einzugehen. Es sollte auf jeden Fall keine spontane Entscheidung sein, sondern gründlich überlegt werden.
Fragen, die man sich vor der Adoption von Katzen stellen sollte:
 
  • Welche Katze passt vom Charakter und den Anforderungen zu mir?
  • Habe ich bestimmte Erwartungen an den Charakter der Katze?
  • Soll es eine jüngere oder ältere Katze sein?
  • Katzen werden im Durchschnitt bis zu 18 Jahre alt. Bin ich bereit, mich für einen sehr langen Zeitraum zu binden?
  • Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung? Wie viel Stunden wird die Katze täglich alleine sein?
  • Gibt es noch andere Tiere, mit denen sich die Katze vertragen sollte?
  • Gibt es jemanden, der die Katze in meiner Abwesenheit betreuen kann? Wurde das schon im Vorfeld abgeklärt?
  • Bin ich mir bewusst, welche laufenden Kosten entstehen können?
  • Bin ich bereit eine Katze auch in medizinischen Notfällen weiterhin zu betreuen?
 
Sehr gerne steht unser Vergabeteam unter +43 1 734 11 02 – 116 oder katzenvergabe@tierquartier.at jederzeit mit Rat zur Seite.