Im TierQuarTier Wien stehen ab 19.10.2026 Bauarbeiten im Hundebereich an. Nach einem Wasserschaden muss ein Teil des Bereichs saniert werden. Für unsere Hunde bedeutet das über mehrere Wochen hinweg ungewohnte Geräusche, Baulärm und eingeschränkte Rückzugsmöglichkeiten. Deshalb suchen wir im Rahmen unserer Aktion „Tapetenwechsel für Tierheimhunde“ Menschen, die einem unserer Hunde vorübergehend ein Zuhause schenken können.
Ein Zuhause auf Zeit
Gesucht werden Pflegestellen für mittelgroße und große Hunde, die für die Dauer der Bauarbeiten aus dem Tierheimalltag ausziehen können. Der Aufenthalt wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen dauern. Ein solcher Tapetenwechsel bedeutet für die Hunde nicht nur eine Pause vom Baustellenlärm. Gleichzeitig bekommen wir die Möglichkeit, sie in einem häuslichen Umfeld noch besser kennenzulernen. Wie verhalten sie sich im Alltag? Wie kommen sie zur Ruhe? Wie erleben sie Spaziergänge, neue Situationen und das Zusammenleben mit Menschen außerhalb des Tierheims? Diese Erfahrungen können später auch bei der Suche nach einem passenden dauerhaften Zuhause wertvoll sein.
Welche Hunde suchen eine Pflegestelle?
Nicht jeder unserer Hunde eignet sich für eine vorübergehende Unterbringung. Unsere Mitarbeiter*innen prüfen daher genau, welcher Hund zu welcher Pflegestelle passen könnte. Aktuell richtet sich die Aktion vor allem an Menschen, die Erfahrung und ausreichend Platz für mittelgroße oder große Hunde haben.
So läuft die Teilnahme ab
Interessierte füllen zunächst unseren Fragebogen aus. Anschließend prüfen unsere Mitarbeiter*innen, ob ein passender Hund für die jeweilige Lebenssituation infrage kommt. Danach folgen ein persönliches Kennenlernen und eine genaue Einschulung. Passt es für beide Seiten, wird ein Pflegevertrag abgeschlossen und der Hund kann für die Dauer der Aktion einziehen.
Da jeder Hund andere Bedürfnisse mitbringt, können wir nicht jeder interessierten Person einen Pflegehund vermitteln. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir uns nur dann melden können, wenn wir einen passenden Hund sehen.
Sie möchten einem Tierheimhund für einige Wochen einen Tapetenwechsel ermöglichen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als Pflegestelle.


