TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Eduard: Happy End für kleinen Kämpfer

Apr 23, 2023 | Neuigkeiten, Tierische Helden

Könnt ihr euch noch an die Französische Bulldogge Eduard erinnern? Wir haben vor einem Jahr über seine Rettung berichtet wollen nun über seine letzten Monate erzählen.

Alleine irrte Eduard umher

Eduard wurde eine Nacht lang in einem Innenhof gesichtet. Angeblich irrte er schon länger alleine herum, vielleicht wurde er auch ausgesetzt. Auf jeden Fall war Eduard sehr ungepflegt, erschütternd abgemagert und verletzt. Es liegt nahe, dass er einen Autounfall hatte, denn er blutete ins Auge, hatte Verletzungen an Stirn und Maul und ein geprelltes Bein.

Unsere Tierrettung brachte Eduard bei uns in Sicherheit und ließ ihn sofort von unseren Tierärztinnen versorgen. Leider war der arme Eduard so verängstigt und traumatisiert, dass seine Behandlung und Pflege nicht einfach war. Er ließ anfangs niemanden an sich heran und ließ aufgrund seiner Schmerzen keinen Kontakt zu.

Langsam beginnen seine Wunden zu heilen

Bald merkte er jedoch, dass wir es gut mit ihm meinen, seine Wunden heilten und er bekam genug zu fressen. So entwickelte er sich Schritt für Schritt zu dem freundlichen und lebensfrohen Hund, der er ist!

Nach einigen Wochen Aufpäppeln war Eduard bereit, ein neues Zuhause zu finden. Mit seiner lustigen Art dauerte es nicht lange, bis er seine jetzige Halterin von sich überzeugte. Nach dem ersten gemeinsamen Jahr ist Eduard nicht mehr aus seiner Familie wegzudenken. Seine Halterin schwärmt, sie seien ein perfektes Team und würden täglich von Eduards lustiger Art erheitert.

Ein starkes Team

Gemeinsam haben sie Eduards Abneigung gegen Männer überwunden und auch seine Verletzungen geheilt. Er konnte gut zunehmen, hat aber dank der vielen Spaziergänge und Wanderungen eine sportliche Figur.

Nur von seinen Qualzuchtmerkmalen kann ihn seine liebe Familie nicht befreien. Wie alle Französische Bulldoggen leidet auch Eduard an der sogenannten „Kurzköpfigkeit“, was die Atmung erschwert. Doch Eduards Halterin ist vorsichtig und weiß die Risiken von Hitze und Stress zu meiden.

Wir freuen uns sehr, dass Eduard im vergangenen Jahr so viele schöne Erfahrungen machen durfte. Mit der fürsorglichen Liebe seiner neuen Familie konnte er sicherlich die schlechten Erfahrungen von früher überwinden! Wir wünschen weiterhin alles Gute!