TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Erschütternd: Kaninchen in Wiener Park ausgesetzt

Apr 27, 2023 | Neuigkeiten

Vergangenen Freitag wurde unsere Tierrettung zu einem Einsatz in den 3. Bezirk gerufen – eine Passantin hatte im Park zwei ausgesetzte Kaninchen in einer Schachtel gefunden. Nicht nur, dass die acht Wochen alten Tiere schutzlos im Freien ihrem Schicksal überlassen wurden, sie befanden sich ausgerechnet in einem Karton mit der Aufschrift „Verantwortungsträger“. Wir sind wieder einmal fassungslos und beschämt über so viel Respektlosigkeit vor den hilflosen Tieren.

Die beiden Kaninchen wurden bei uns in Sicherheit gebracht und werden nun gepflegt und aufgepäppelt. Sie waren mindergut ernährt und hatten zu lange Krallen. Noch etwas unsicher, aber mit zunehmender Energie und Neugier erkunden sie derzeit ihre zwischenzeitliche Bleibe. Schon bald sind sie bereit, adoptiert zu werden und ein neues Zuhause zu erobern!

Das Schicksal der beiden jungen Kaninchen zeigt einmal mehr, dass die Adoption eines Tieres gut überlegt sein sollte, denn ein jedes Haustier bedeutet Verantwortung. Die ehemaligen Halter*innen agierten mit dem Aussetzen der Kaninchen nicht nur herzlos, sondern machten sich auch strafbar. Denn das Aussetzen von Tieren wird mit bis zu 7.500 Euro bestraft.

tierquartier-wien-kaninchen-ausgesetzt
tierquartier-wien-kaninchen-männlich
tierquartier-wien-kaninchen-weiblich

 

herz-mit-pfoteHilfe für verlassene Tiere

Ihr wollt uns bei der Versorgung von ausgesetzten Tieren unterstützen? – Alle Informationen findet ihr hier.