TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Hochträchtig und krank: Katzen wie Müll entsorgt

Feb 15, 2024 | Neuigkeiten

Wien – Favoriten, Leopoldstadt: Es war eine Szene, die das Herz zerreißt: In Wien wurden die beiden Katzen Layla und Elfie ihrem Schicksal überlassen. Layla, hochträchtig und allein, wurde auf einer Brücke in Leopoldstadt gefunden, während Elfie, kämpfend gegen eine schwere Krankheit, hilflos am Wiener Hauptbahnhof zurückgelassen wurde.

Gleich zwei Einsätze innerhalb von 24 Stunden

Innerhalb von nur 24 Stunden musste die Tierrettung der Stadt Wien zweimal ausrücken, um diesen verzweifelten Fellnasen zu helfen.

Elfie, eine tapfere Sechsjährige, wurde in einer herzzerreißenden Situation gefunden. In einem Karton, umwickelt mit Müllsack und Klebeband, lag sie allein und leidend. Eine starke Maulentzündung plagte sie, vermutlich verursacht durch ein Virus. Die Schmerzen waren unerträglich, sodass Medikamente nur per Spritze verabreicht werden konnten. Ihr Fell, einst glänzend und schön, war von Schmutz und Schuppen bedeckt, Zeichen einer vernachlässigten Vergangenheit. Doch jetzt erholt sie sich langsam bei uns, hoffnungsvoll auf eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause, sobald sie stark genug ist.

In der folgenden Nacht kam eine weitere Schocknachricht aus Wien Leopoldstadt. Layla, eine einjährige Schönheit, wurde in einer Tasche auf einer Brücke entdeckt. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie hochschwanger war und kurz davor stand, ihre Kätzchen zur Welt zu bringen. Dank der schnellen Versorgung durch unsere Tierärztinnen erhielt Layla rechtzeitig Hilfe. Eine erfahrene Pflegestelle wurde bereits für die erwartungsvolle Mama gefunden, damit sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen kann. Sobald die Katze und ihre Kitten bereit zur Vergabe sind freuen auch sie sich auf ein neues Zuhause.

Die zunehmende Zahl von Fällen, in denen Tiere auf grausame Weise ausgesetzt und wie Müll weggeworfen werden, ist eine traurige Realität. Die Haltung eines Haustieres und die Verpflichtungen, die damit einhergehen, sollten daher gut überlegt sein.

 

 

Sie haben etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die Tiere stammen?

Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!

 

 

Hilfe für verlassene Tiere

Ihr wollt uns bei der Versorgung von ausgesetzten Tieren unterstützen? – Alle Informationen findet ihr hier.