TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Knapp 50 Katzen innerhalb einer Woche

Jun 22, 2022 | Neuigkeiten

In der vergangenen Woche nahm das TierQuarTier 48 Samtpfoten unter seine Fittiche. Darunter auch herzlos ausgesetzte Kitten und trächtige Katzen.

 Der acht Wochen alte Levi und sein Bruder Luis mussten in ihrem kurzen Leben schon einiges mitmachen. Sie wurden letzten Donnerstag beim Süßenbrunner Badeteich aufgefunden – ohne Schutz, Wärme oder ihre Mutter. Das Schicksal von Levi und Louis ist aber eines, das aktuell viele Katzen teilen. Im TierQuarTier Wien fanden von 15. Juni bis 22. Juni insgesamt 48 Katzen Zuflucht und Schutz. So viele, wie im Mai innerhalb von zwei Wochen bei uns ein Zuhause auf Zeit fanden!

Neben zahlreichen Kitten, die mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen werden, sind es auch trächtige Katzen, die derzeit immer öfter bei uns aufgenommen werden. So auch Marie und ihr Partner Toulouse. Das Pärchen wurde vergangene Woche in einer Transportbox im 10. Bezirk ausgesetzt – und dabei ist Marie hochträchtig. Bei uns wurde die entzückende Tigerkatze gründlich untersucht und darf in Ruhe ihre Babys bekommen und großziehen.

Dass gerade zu Sommerbeginn vermehrt Kitten und trächtige Katzen aufgefunden werden, ist an sich keine Seltenheit. Dass allerdings schon Mitte Juni innerhalb von einer Woche knapp 50 in Not geratene Katzen im TierQuarTier Unterschlupf finden, das ist auch für uns keineswegs gewöhnlich. Vor allem die Anzahl der Kitten und trächtigen Katzen schockiert uns. Daher appellieren wir: Lasst eure Stubentiger bitte kastrieren! Die Kastration ist bei Freigänger-Katzen darüber hinaus sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Einiger der Neuankömmlinge konnten an ihre Besitzer*innen zurückgegeben werden. Andere werden, sobald es ihr gesundheitlicher Zustand zulässt, an neue, liebevolle Zuhause vergeben.

tierquartier-wien-babykatze