TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Tierquälerei in Wien: Vermehrt Kaninchen auf grausamste Art und Weise ausgesetzt

Apr 5, 2024 | Neuigkeiten

Das TierQuarTier Wien verzeichnet eine alarmierende Zunahme von Fällen, in denen Kaninchen auf herzlose Weise ausgesetzt werden. Obwohl das Osterwochenende gerade erst vorüber ist, zeichnet sich bereits jetzt der beunruhigende Trend ab, dass Kaninchen einfach wie Müll entsorgt werden. In den letzten Tagen wurden mehrere tragische Fälle gemeldet, bei denen die Tierrettung Wien zur Hilfe eilte.

Ein besonders schockierender Vorfall ereignete sich im dritten Wiener Gemeindebezirk, wo zwei Kaninchen im Alter von nur zwei Jahren in einer geschlossenen Plastikbox im Stiegenhaus entdeckt wurden. Die Box war nur mit winzigen Luftlöchern versehen und mit Klebeband versiegelt. Niemand kann erahnen, wie lange die armen Tiere in dieser Situation ausgehalten haben, bevor sie endlich gerettet und ins TierQuarTier gebracht wurden.

Auch im Bezirk Ottakring wurde ein herzzerreißender Fund gemacht. In einem Innenhof wurden neun Kaninchenbabys und ihre Eltern in einer kleinen Wanne zurückgelassen. Die Mutter litt unter Blutungen und musste dringend medizinisch versorgt werden.

In einem weiteren herzzerreißenden Vorfall, der sich im Bezirk Donaustadt ereignete, wurden zwei weitere Kaninchen in einem Karton im Müllraum aufgefunden. Ängstlich, panisch und in einem vernachlässigten Zustand wurden sie von der Tierrettung ins TierQuarTier gebracht, wo sie sofort medizinisch versorgt wurden. Die Krallen der Kaninchen waren bereits auffällig lang, ein Zeichen für eine schlechte Haltung. Trotz ihres jungen Alters von nur drei Jahren hatten diese Tiere bereits unvorstellbares Leid erfahren müssen, bevor sie gerettet wurden.

Die geretteten Tiere befinden sich jetzt in der Fürsorge des TierQuarTiers, wo sie gepflegt und aufgepäppelt werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und schließlich ein neues liebevolles Zuhause zu finden, in dem sie geschätzt und geliebt werden.

Diese tragischen Ereignisse verdeutlichen die Grausamkeit, die Tiere erleiden, wenn sie gedankenlos angeschafft und dann verantwortungslos entsorgt werden. Es ist unerlässlich, dass Menschen sich bewusst machen, dass die Anschaffung eines Haustieres eine langfristige Verpflichtung darstellt und mit größter Verantwortung einhergeht. Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen und Emotionen, die unsere Sorgfalt und Liebe verdienen.

 

 

Sie haben etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die Tiere stammen?

Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!

 

 

Hilfe für verlassene Tiere

Ihr wollt uns bei der Versorgung von ausgesetzten Tieren unterstützen? – Alle Informationen findet ihr hier.