TierQuarTier Wien

Neuigkeiten

Zwei hilflose Hamster ausgesetzt

Jul 8, 2022 | Neuigkeiten

Am Mittwoch entledigte sich jemand seiner zwei Hamster, indem er den Käfig auf ein Fensterbrett stellte.

Ist manchen Menschen ein Tierleben denn nichts wert? Diese Frage müssen wir uns leider viel zu oft stellen. Zuletzt erst am Mittwoch, als Unbekannte zwei Hamster samt Käfig auf ein Fensterbrett stellten und verschwanden. Das ist nicht nur skrupellos, sondern überdies auch strafbar!

 Am 6. Juli erreichte uns der Hilferuf eines Hausbesorgers im 10. Bezirk. Bei einer seiner Runden um das Wohnhaus ist ihm ein kleiner Käfig auf einem Fensterbrett aufgefallen. Beim genaueren Blick in den Käfig war klar: Jemand hat zwei Junghamster herzlos ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Sofort rückte die Tierrettung der Stadt Wien aus und brachte die beiden Hamster in Sicherheit. Gerade noch rechtzeitig, denn Hamster sind Einzelgänger und sollten keinesfalls zusammen gehalten werden!

 Im TierQuarTier angekommen wurden die beiden Nager gründlich untersucht und tiermedizinisch behandelt. Bei dem Hamster-Duo dürfte es sich um etwa drei Monate alte Schwestern handeln. Dolly und Binie, wie die beiden von uns genannt wurden, geht es den Umständen entsprechend gut. Aktuell erholen sich die beiden von ihrem Schock, sollen aber, sobald alle gesundheitlichen Checks abgeschlossen sind, in ein liebevolles Zuhause umziehen dürfen.


Das TierQuarTier Wien setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung:

Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen? Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!

 

Tragische Schicksale kennen wir im TierQuarTier leider zur Genüge. Und trotzdem sind wir fassungslos darüber, wie jemand diese unschuldigen Katzen wie Müll entsorgt hat. Untertags hatte es in Wien über 30 Grad – kaum auszumalen, wie es den Kitten gehen würde, wären sie nicht rechtzeitig entdeckt worden!

Mittlerweile durfte die gesamte Katzenfamilie zu einer erfahrenen Pflegestelle übersiedeln. Sobald ihr Alter und gesundheitlicher Zustand es zulässt, werden die Babykatzen und ihre Mama in neue, schöne Zuhause vermittelt. Zwar war ihr Start ins Leben nicht der beste, – wir werden uns aber darum kümmern, dass ihr restliches Leben dafür umso schöner wird!

 

 

herz-mit-pfoteHilfe für verlassene Tiere

Ihr wollt uns bei der Versorgung der süßen Hamster unterstützen? – Alle Informationen findet ihr hier.